Kochbuchtipp: Vienna Chinatown

Man nehme chinesische Wurzeln und Traditionen, vermische sie mit einer Portion Experimentierfreude und Eigenwilligkeit, füge kulinarische Einflüsse aus allen Himmelsrichtungen hinzu und garniere das ganze harmonisch mit Sinneslust und Wiener Schmäh. Schon ist man bei Simon Xie Hong, der einen sommerfrischen Salat aus seinem neuen Kochbuch serviert.

Meine Idee ist eine moderne China-Küche kombiniert mit Wiener Seele und Lokalkultur“, sagt Simon Xie Hong. „Wir kombinieren moderne chinesische Küche mit frischen österreichischen Produkten. Thunfischtartar trifft auf Kürbiskernöl. Wolfsbarsch auf Sauerkraut.“

 

Eigentlich ist der Starkoch gelernter TCM-Arzt. Doch das macht er schon lange nicht mehr. Der aus China kommende und seit über 20 Jahren in Österreich lebende Xie Hong ist ein Spezialist in Sachen Ernährung und Brückenbauer zwischen Ost und West. Und er ist Lokalbesitzer in Wien, der gerne asiatische Küche mit klassischen, heimischen Rezepten kombiniert. „Wels im Wok“ oder Eierschwammerl finden sich auf seiner Speisekarte genauso wie „Herbstgemüse mit Hirsch-Ravioli im Wok“ und haben ihm nicht nur Auszeichnungen sondern auch einen Auftritt in der ORF-Kochsendung „Silent cooking“ gebracht.

 

Begonnen hat der eigenwillige Mann aus Hangzhou, einer Zehn-Millionen-Stadt, in Österreich aber anders. Hier – genauer gesagt in Mistelbach – angekommen, beschließt er 1988 weder zu praktizieren noch zu kochen. Stattdessen geht er ins Kino. So lange, bis er ein solches übernimmt.

 

Zusammen mit dem Journalisten und Gastro-Experten Florian Holzer hat er ein neues Kochbuch herausgebracht. Und „Vienna ChinaTown“ ist – wie sollte es anders sein – kein gewöhnliches Kochbuch. Schließlich transportiert der „Pragmatiker mit Hang zum Idealismus“ die Klassiker der chinesischen Küche in die heutige Zeit. Florian Holzer hat Simon Xie Hong beim Kochen aufmerksam zugeschaut und neben den Rezepten auch hilfreiche und aufschlussreiche Anmerkungen zu Zutaten, Methoden sowie Einkaufs- und Lokaltipps gesammelt. Die Fotos von Philipp Horak runden das Buch harmonisch ab zu einem auch optisch gelungenen Gesamterlebnis.

 

Den lebensweise-Leserinnen und Lesern empfiehlt der Koch und Arzt ein Sommerrezept und hat zudem drei Bücher signiert, die die Redaktion verlost: Ganz einfach die Gewinnfrage beantworten und das Kochbuch gewinnen!

 

Das Rezept „Tofu-Spinat-Salat“ finden Sie in der aktuellen Ausgabe der lebensweise.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0